Ranger Südwestfalen starten mobile Ranger-Station

Ein Ranger steht im Eingang eines Wohnwagen vor dem Tische und mehrere Plakate aufgebaut sind

Ranger Südwestfalen starten mobile Ranger-Station

30.07.2026

Schmallenberg – Mit einer neuen mobilen Ranger-Station erweitern die Ranger Südwestfalen ihr Informationsangebot für Waldbesuchende. Die Station dient als Anlaufstelle in den Erholungsgebieten und schafft Raum für persönliche Gespräche, Informationen und Umweltbildung direkt vor Ort.

Der Wald ist für viele Menschen ein beliebter Ort zur Erholung. Ob beim Wandern, Joggen, Mountainbiken, Reiten oder beim Spaziergang mit dem Hund – die Nutzung unserer Wälder nimmt stetig zu. Gleichzeitig wächst der Druck auf sensible Lebensräume. Unwissenheit über das richtige Verhalten in der Natur und fehlende Rücksicht führen immer häufiger zu Konflikten und vermeidbaren Beeinträchtigungen der Tier- und Pflanzenwelt. 

Die mobile Ranger-Station verbindet Information, Naturerlebnis und persönliche Begegnung. Besucherinnen und Besucher erhalten dort Wissenswertes rund um den Wald, seine Tier- und Pflanzenwelt sowie Informationen über naturverträgliches Verhalten. Gleichzeitig laden Umweltspiele, Expeditionsrucksäcke und verschiedene Anschauungsmaterialien insbesondere Familien und Kinder dazu ein, den Wald mit allen Sinnen zu entdecken. Die Station dient auch als Treffpunkt und Ausgangspunkt für Rangerführungen und weitere Umweltbildungsangebote. 

Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Ziel ist es, Menschen aller Altersgruppen für die Zusammenhänge in der Natur zu sensibilisieren, ein verantwortungsbewusstes Handeln zu fördern und gemeinsam zu einem respektvollen Miteinander im Wald beizutragen. Denn nur wer die Natur versteht, begegnet ihr mit mehr Respekt und trägt aktiv zu ihrem Schutz bei.

Die mobile Ranger-Station wird flexibel an stark frequentierten Orten in der Region eingesetzt werden. So können Ranger genau dort präsent sein, wo viele Menschen unterwegs sind. 

 

Kommende Termine und Treffpunkte:

29.07. – 31.07.2006: Meinerzhagen Wanderparkplatz Nordhelle 
(am 29.07. erst am Nachmittag)

01.08. – 02.08.2026: Hochheide Niedersfeld

09.08.2026: Nordhangjause Winterberg

10.08. – 13.08.2026: Kindelsberg

14.08. – 16.08.2026: Truppbacher Heide 

19.08. + 20.08.2026 sowie 22.08. + 23.08.2026: Stimmstamm Parkplatz Lörmecketurm